Lernreisen: 4 Rollen

Agile Leader Organisation Systemverantwortung Denke an “People Lead” und die Zusammenarbeit mit dem Product Owner auf den Produktfokus. Es geht um Know-How entwickeln und dafür die Umgebung bereitstellen. mehr Product Owner Produkt Produktverantwortung Denke an “Projektmanager” und ersetzt “Projekt” durch langfristige Verantwortung für Produkte statt Projekte: Produktverantwortung ist end-to-end und langfristig. mehrScrum Master Lieferfähigkeit Lieferverantwortung Denke […]

Experimente: die Palchinsky Prinzipien

Erfahrungen aus den Wirren nach der russischen Revolution 1917:3 einfache Regeln, nach denen Experimente gestaltet werden sollten. https://vimeo.com/235215203https://vimeo.com/519416794

Drei Horizonte

Das Drei-Horizonte-Modell wird Mehrdad Baghai, Stephen Coley und David White zugeschrieben, “The Alchemy of Growth”, New York: Perseus Publishing, 1999. Die Idee, die wir hier verwenden, ist einfach die Trennung von Operationen, Taktik und Strategie. Operations bezieht sich auf die Gegenwart und die unmittelbare Zukunft. Strategie ist die Bestimmung der Richtung des zukünftigen Geschäfts. Taktik […]

Der Boston Quadrant

Die verschiedenen Produkte eines Unternehmens werden im Boston Consulting Group-Portfolio in Abhängigkeit vom relativen Marktanteil und Marktwachstum, je nach Stand im Produktlebenszyklus, in vier Kategorien eingeteilt: Question Marks, Stars, Cashcows und Poor Dogs. Das Produktportfolio ist eine Untermenge des Unternehmensportfolios, die sich bis auf die Ebene des einzelnen Produktes (Anteil am Umsatz, Gewinn, Zuwachsraten usw.) […]

Der Product Backlog

Das Backlog als Rückgrat agiler Planung Das oder der Backlog ist das zentrale Planungsinstrument agiler Planung in Scrum. Es enthält alles, was für das Produkt zu tun ist. Sehen wir uns in mehreren Abschnitten an, wie das/der Backlog organisiert und priorisiert wird. Das Backlog in Scrum Das kurze Video bringt das Backlog in den größeren […]

Feedback und empirische Prozesskontrolle

Agiles Miteinander bedeutet ständige Verbesserung durch Feedback und gemeinsames Lernen Wenn ein Vorhaben starten soll, liegen selten alle Informationen vor alle Randbedingungen sind restlos geklärt. Wie kann man auch unter Unsicherheit solide arbeiten?