Priorisieren des Product Backlog
Welche Methoden und Tricks helfen bei der Priorisierung des Backlog und zur Planung von Releases? Agile Methoden maximieren Wertschöpfung in kurzen Zyklen. Eine zentrale Methode dazu ist die Zerlegung und Priorisierung in ‘vertikale’ funktionale Scheiben. https://vimeo.com/473042020/821ad11ab2 Die richtige Priorisierung ist der Schlüssel für die Entwicklung des richtigen Produkts. Refinement, das Detaillieren und Anreichern des Backlog […]
Backlog Refinement
Agile Teams arbeiten typischerweise intensiv und konzentriert. Das kann hohe Produktivität freisetzen, doch auch leicht zu einem Tunnelblick führen, wenn sich das Entwicklungsteam sich jeweils nur auf die unmittelbar nächstliegenden Aufgaben konzentriert. Das refinement hat viele Synonyme, etwa Schätzmeeting oder Schätzklausur. Den Begriff grooming verwendet man wegen anzüglicher Nebenbedeutungen nicht mehr. Was nutzt das refinement? […]
Der Product Backlog
Gliederung und Priorisierung Häufig werden Epics oder (User) Stories genutzt, um PBIs zu beschreiben. Epics beschreiben große Themen in höherer Abstraktion, Stories decken Teilaspekte dieser übergeordneten Themen ab. In Ticketingsystemen können items in der Form Epic ? Story ? Aufgabe ? Unteraufgabe gegliedert werden. Ist das sauber angelegt, ‘weiss’ jede Aufgabe zu welchem Epic sie […]
Einführung in Scrum
Scrum als agile Methode der Produktentwicklung Scrum ist eine agile Methode zur Produktentwicklung — keine Projektmanagementmethode, kein Reportingmodell und kein Ansatz für Controlling. Bei Scrum zieht sich das Entwicklungsteam die jeweils nächstmögliche, wohldefinierte und verstandene User Story aus dem Product Backlog und organisiert selbst, wie diese bearbeitet wird. Scrum ist somit … leichtgewichtig einfach zu […]
Einführung in Kanban
Kanban Board Ein Kanban-Board ist ein Werkzeug zur Visualisierung der Arbeit, zur Begrenzung gleichzeitiger Aufgaben und zur Maximierung der Effizienz oder Durchsatzes. Kanban-Boards verwenden Karten, Spalten und kontinuierliche Verbesserung, um das richtige Maß und Menge an bewältigbarer Arbeit zu gewährleisten. David Anderson hat ein gut lesbares Buch und Standardwerk dazu geschrieben. Er beschreibt darin, wie […]
Einführung in eXtreme Programming
Xtreme Programming wurde von Kent Beck, Ward Cunningham und Ron Jeffries während ihrer gemeinsamen Arbeit an einem Softwareprojekt bei Chrysler zwischen 1995 und 2000 entwickelt. XP … Funktionierende XP-Teams arbeiten gemeinsam und in hoher psychologischer Sicherheit und wechselseitigem Vertrauen in die individuelle Fähigkeiten. Die Abbildung zeigt die drei Autoren blau markiert in der Gruppe der siebzehn Erstunterzeichner […]
Lean Thinking
Lean Thinking heißt Wert schaffen Lean kommt aus der industriellen Produktion im Japan der sechziger Jahre und wurde über Toyota und das Toyota Production System TPS auch im Westen bekannt. Lean bedeutet: „Werte ohne Verschwendung schaffen“. Verschwendung ist alles, das keinen Wert schafft. Verschwendung ist alles, was keinen Wert für Kunden oder für das Unternehmen […]
Das eiserne Dreieck – plan- und wertgetriebene Entwicklung
Das eiserne Dreieck beschreibt die inhärentes Unsicherheiten in der Planung. Mit agile Entwicklung ergeben sich neue Optionen.
Agiles Manifest und seine Prinzipien
Das Manifest für agile Softwareentwicklung
PDCA – Demings Verbesserungszyklus
Der bekannte PDCA-Zyklus ist als Modell das Rückgrat ständiger Prozessverbesserung. W. E. Deming interessierte, wie Innovationen aus Teams ins gesamte Unternehmen gelangen. Er propagierte eine ständige und kontinuierliche Prozessverbesserung und modellierte einen auf vier Elemente erweiterte PDCA-Zyklus: Plan: Eine Prozessverbesserung wird geplant, Verbesserungspotenziale werden identifiziert, der Ist-Zustand wird bestimmt und der Soll-Zustand entwickelt Do: Die Verbesserung wird […]