Tapas

Eine Tapa [‘tapa] (spanisch „Deckel“, „Abdeckung“) ist ein kleines Appetithäppchen, das in Tapas-Bars üblicherweise zu Wein, jedoch auch zu Bier gereicht wird. Tapas entsprechen den im östlichen Mittelmeerraum und im Nahen Osten gebräuchlichen Mezedes.

Tapas werden in Spanien üblicherweise in Tapas-Bars und Bodegas serviert und dort im Stehen verzehrt.

Unsere Tapas sind nicht zum Essen, sie sind kleine Wissensbausteine, zum unterwegs oder zwischendurch zu konsumieren.

Was ist Agilität – drei Perspektiven

Häufig wird ‘agil’ als Synonym für Scrum als Methode verwendet, manchmal als eine Haltung oder auch als Beschreibung der beobachtbaren Kultur und der Strukturen eines Unternehmens. Scrum ist allerdings ein agiles Rahmenwerk unter anderen und nicht das Synonym für ‘Agilität’.


VUCA und Ambidextrie

VUCA ist das Akronym für Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity — ein häufig verwendeter Begriff zur Beschreibung sich verändernder Markt- und Geschäftsbedingungen. Was steckt dahinter?


Tuckman’s Teamphasen

Bruce Tuckman, ein US-amerikanischer Psychologe, entwickelte 1965 ein Phasenmodell für die Teamentwicklung. Das Modell beschreibt vier aufeinander folgende Entwicklungsschritte für Gruppen (Forming, Storming, Norming, und Performing). Im Jahr 1977 wurd …


Team Charta

In der Team-Charta ist kurz umrissen, wie das Team miteinander umgehen will, welche Regeln man sich gibt oder: »Wie wollen wir uns organisieren?«


Story Flow

Stories durchlaufen typischerweise diesen (oder einen recht ähnlichen) Ablauf: Diskutieren: Stories brauchen Konversation und Diskussion zwischen den Beteiligten, um allen den Kontext, in dem die Story sich entfaltet, klar zu machen und jede fachliche, …


Sprint Planning

Sprint Planning: das WAS und WIE für den nächsten Sprint planen Ziel des Sprint Planning ist es, das Arbeitspensum für den nächsten Sprint zu planen und notwendige Entscheidungen zu treffen.  Das Sprint Planning ist zweigeteilt. Sprint Planning 1 …


SHU-HA-RI

SHU-HA-RI ist ein Konzept aus der japanisches Kampfkunst Aikido, das die Phasen des Lernens zur Meisterschaft beschreibt. Genau genommen stammt es aus dem japanischen Handwerk und ist über Aikodo im Westen bekannt geworden. In SHU lernen Schüler bewähr …


Priorisieren des Product Backlog

Welche Methoden und Tricks helfen bei der Priorisierung des Backlog und zur Planung von Releases? Agile Methoden maximieren Wertschöpfung in kurzen Zyklen. Eine zentrale Methode dazu ist die Zerlegung und Priorisierung in ‘vertikale’ funktionale Scheib …


PDCA – Demings Verbesserungszyklus

Der bekannte PDCA-Zyklus ist als Modell das Rückgrat ständiger Prozessverbesserung. W. E. Deming interessierte, wie Innovationen aus Teams ins gesamte Unternehmen gelangen. Er propagierte eine ständige und kontinuierliche Prozessverbesserung und modell …


Lean Thinking

Lean Thinking heißt Wert schaffen Lean kommt aus der industriellen Produktion im Japan der sechziger Jahre und wurde über Toyota und das Toyota Production System TPS auch im Westen bekannt. Lean bedeutet: „Werte ohne Verschwendung schaffen“. Verschwend …


Lean Software Development

Lean Development ist die Anwendung der Prinzipien der Lean Production auf die (Software)-Entwicklung: wichtig ist, was als Resultat der Entwicklung das nutzenstiftende Produkt.In der Software- und Produktentwicklung gelten bei gleichen Prinzipien ander …


Konfliktmoderation

Die Konfliktmoderation – möglicher Ablauf in 5 Schritten Schritt 1: Klärung des organisatorischen Rahmens. Zielklärung: Erklären Sie den Konfliktparteien nochmals, worum es bei der Konfliktmoderation geht: um ein Lösen des Konflikts. Jedoch nicht in de …


Flight Levels

Die Flight Levels von Klaus Leopold sind ein Denkwerkzeug, um die Detailebenen in Unternehmen zu unterscheiden und um die notwendigen Kommunikationswege besser zu verstehen. Die Flight Levels stellen keine Hierarchieebenen, sondern Gesichtspunkte oder …


Feedback und empirische Prozesskontrolle

Feedback, Rückmeldungen Feedback ist das zentrale Konzept empirischer Prozesse. Zu Beginn eines Vorhabens liegen selten (nie?) alle notwendigen Informationen vollständig vor um deterministisch alle Schritte und Zwischenziele im Voraus planen zu können. …


Einführung in Scrum

Scrum als agile Methode der Produktentwicklung Scrum ist eine agile Methode zur Produktentwicklung — keine Projektmanagementmethode, kein Reportingmodell und kein Ansatz für Controlling.  Bei Scrum zieht sich das Entwicklungsteam die jeweils nächstmögl …


Einführung in Kanban

Kanban Board Ein Kanban-Board ist ein Werkzeug zur Visualisierung der Arbeit, zur Begrenzung gleichzeitiger Aufgaben und zur Maximierung der Effizienz oder Durchsatzes.  Kanban-Boards verwenden Karten, Spalten und kontinuierliche Verbesserung, um …


Einführung in eXtreme Programming

Xtreme Programming wurde von Kent Beck, Ward Cunningham und Ron Jeffries während ihrer gemeinsamen Arbeit an einem Softwareprojekt bei Chrysler zwischen 1995 und 2000 entwickelt.  XP … ist ein agiles Framework zur hochwertigen Software …


Die Sprint-Retrospektive

Retrospektiven: aus dem gemeinsam Erlebten lernen Ständige Verbesserung und gemeinsames Lernen ist eine zentrale Eigenschaft von Scrum und agilen Methoden.Ständiges Lernen meint, dass nicht erst in einem Debriefing nach Projektschluss eine Rückschau au …


Die Scrum Master Rolle

Leitmotiv des Scrum Master / Team Facilitator / Agile Coach ist es, Team und Organisation zu helfen, besser zu werden und durch ständiges Lernen und Experimentieren höhere Produktivität zu erreichen. Neben der Erkennung und Beseitigung von Hindernissen …


Die Product Owner Rolle

Der Product Owner ist proaktiv Im Vergleich zu traditionellen Auftraggebern oder Produktmanagern hat ein PO als Produktverantwortlicher während der gesamten Projektlaufzeit eine aktivere und prominente Rolle. Der Produktverantwortliche … ist eine ein …


Der Product Backlog

Gliederung und Priorisierung Häufig werden Epics oder (User) Stories genutzt, um PBIs zu beschreiben. Epics beschreiben große Themen in höherer Abstraktion, Stories decken Teilaspekte dieser übergeordneten Themen ab. In Ticketingsystemen können items i …


Das Entwicklungsteam

Übersicht Das Team wandelt gemeinsam, effektiv, regelmäßig und zuverlässig Anforderungen in Produktinkremente. Inkremente sind zunehmend bessere Versionen eines zu liefernden Produktes.Das Entwicklungsteam hat mehr Freiheiten und Entscheidungskompetenz …


Das eiserne Dreieck – plan- und wertgetriebene Entwicklung

Das eiserne Dreieck beschreibt die inhärentes Unsicherheiten in der Planung. Mit agile Entwicklung ergeben sich neue Optionen.


Daily Standup

Das daily oder daily standup ist ein kurzes Treffen, jeden Arbeitstag am selben Ort im selben setting. Zweck ist der schnelle Status im Team, ein gegenseitiges Synchronisieren. ‘Stand-up’ heisst es, weil es gerne im Stehen geschieht — dann halten sich die Redebeiträge kurz — weil jede:r wieder sitzen will. Die tägliche Synchronisation ist wichtig, um Hindernisse, Hürden, Schwierigkeiten (impediments) zu identifizieren, Hilfe zu erfragen und zu geben bevor das zugesagte sprint goal beeinträchtigt wird.


Backlog Refinement

Agile Teams arbeiten typischerweise intensiv und konzentriert. Das kann hohe Produktivität freisetzen, doch auch leicht zu einem Tunnelblick führen, wenn sich das Entwicklungsteam sich jeweils nur auf die unmittelbar nächstliegenden Aufgaben konzentrie …


Agiles Manifest und seine Prinzipien

Das Manifest für agile Softwareentwicklung


Agile Rollenteilung in Scrum

In Scrum sind Zuständigkeiten und Verantwortungen der drei Rollen aus gutem Grund klar geregelt. Viele Aufgaben werden gemeinsam, kollaborativ verstanden und auch gelöst. Dieses Video erläutert die Beweggründe und Zusammenhänge. https://vimeo …